PHYSIOTHERAPIE KLEIN
SEIT 1974 SIND WIR FÜR SIE DA!

INFOS ZU UNSEREN LEISTUNGEN

Physiotherapie / Krankengymnastik

INFO: Bei der Physiotherapie (früher Krankengymnastik genannt) handelt es sich um eine Behandlungsform bei der aktive u. passive Techniken nach einder vorrausgehenden Befundung der Beschwerden angewendet wird, um dem Körper seine Funktions- u. Leistungsfähigkeit wiederzugeben bzw. diese zu verbessern. Die Physiotherapie hat einen sehr grossen Anwendungsbereich und findet in nahezu allen medizinischen Fachbereichen Anwendung. Physiotherapeut:innen sind in den Krankheitsbildern und der Behandlung von Krankheiten und Störungen der Orthopädie u. Traumatologie sowie der Neurologie und Inneren Medizin wie auch der Pädiatrie und Geriatrie und Rheumatologie ausgebildet. Auch der Leistungssport wie er heute praktiziert wird, wäre ohne Physiotherapeut:innen gar nicht mehr denkbar. Hier bildet die Physiotherapie einen der wichtigsten Pfeiler der gesundheitlichen Versorgung u. Betreuung von Sportlern.

Manuelle Therapie

INFO: Die Manuelle Therapie kann verstanden werden als Diagnose und Therapie neuro-muskulo-skeletaler Dysfunktionen. Dabei werden Funktionsstörungen des gesamten Bewegungsapparates mit all seinen beteiligten Systemen, wie Muskeln, Sehnen, Bänder, Knochen, Nerven und deren Zusammenspiel auf physiologische Funktion hin untersucht und falls erforderlich behandelt. Hierzu setzt der Therapeut sehr gezielte Mobilisations und Manipulationstechniken an den Gelenken ein und wendet darüber hinaus Techniken zur Behandlung des umliegenden Gewebes an um das physiologische (normale) Zusammenspiel aller Stukturen so gut wie möglich widerherzustellen.

Chiropaktik nach Ackermann

INFO: Eine Behandlungsform mit chiropraktischen Techniken zur Diagnose und Theapie von Beckenschiefständen und Gelenkblockaden der gesamten Wirbelsäule. Häufig sind Gelekblockaden Ursache von Beschwerden. Nach einer Befragung über Ihrer Beschwerden und dem Ausschliessen von Kontraindikationen führt der Therapeut die Funktionsuntersuchung durch um evtl. vorhandene Blockaden in Becken-und Wirbelsäulenbereich ausfindig zu machen. Diese werden im Anschluss mit Techniken der Chiropraktik behoben. Blockaden können natürlich auch in den Gelenken von Armen und Beinen auftreten. Die Vorgehensweise ist hier die gleiche.

Neurologische Physiotherapie (PNF)

INFO: Die neurologische Physiotherapie befasst sich damit, bei Patienten von neurologischen Erkrankungen beeinträchtigte Körperfunktionen zu trainieren. Ziel ist, Selbstständigkeit im Alltag und Schmerzfreiheit zu erlangen sowie Lebensqualität zurück zu erlangen und aufrecht zu erhalten. Das selbständige Beweltigen der täglichen Lebensabläufe gilt es hier als zentrales Therapieziel zu verfolgen.

Massage

Info: Massagen sind eine sehr alte Therapieform und werden vielfältig eigesetzt um Verspannungen zu lösen, Schmerzen zu reduzieren, Durchblutung und Stoffwechsel im Gewebe zu erhöhen und damit Heilvorgänge im Körper zu unterstützen. Sie haben eine positive Wirkung auf die Psyche, werden daher auch zur Stressreduktion eingesetzt und können das Schlafverhalten positiv beeinflussen. Ebenso sind sie aus dem Leistungssport nicht wegzudenken, da sie hier durch ihre spannungsregulierende Wirkung sowhol leistungssteigernd wirken und den Sprotler vor Verletzungen schützen.

Lymphdrainage

Info: Die Lymphdrainage ist eine gezielte Entstauungstherapie zur Reduzierung von Ödemen (Schwellungen/Flüssigkeitsansammlungen) im Körper, wie sie z.B. nach Verletzungen und Erkrankungen oder nach Operationen auftreten können. Bei manchen Krankheitsbildern begleitet die Lymphdrainagetherapie die Patienten lebenslang, und trägt wesentlich dazu bei, daß die Patienten ihren Tagesablauf bewältigen und aufrecht erhalten können.

Atemtherapie

Info: Die Atemtherapie/Atemgymnastik ist ein Teilbereich der Physiotherapie. Sie umfasst Übungen und Techniken, die dem Patienten die Atmung erleichten (z.B. durch kräftigung der Atemmuskulatur oder bestimmte Körperhaltungen) und dessen Wahrnehmung schulen soll. Beispiele für Erkrankungen, die eine Atemtherapie oft notwendig machen sind z.B. COPD, Asthma, Lungenentzündung, Lungenfibrose, OP´s im Brustkorbbereich, neurologische Erkrankungen. Atemtherapie ist eine wichtige Rehabilitationsmassnahme bei vielen Erkrankungen od. wenn jemand längere Zeit künstlich beatmet werden musste. Long Covid und die Zeit nach einer Covid-19 Infektion sind wichtige neu hinzugekommene Indikationen für die Atemtherapie

Thermotherapie (Wärme- Kälte)

Info: Die Thermoterapie wird sehr vielfältig eingesetzt und findet häufig als sinnvolle Ergänzung anderer therapeutischer Maßnahmen Anwendung. Durch seine schmerzlindernden, durchblutungsfördernden Eigenschaften, kann Wärme z.B. sehr sinnvol zur Unterstützung der Massage eingesetzt werden. Tipp: Bei uns erhalten Sie noch die besonders wirksame originale Fangopackung. Übrigens: Aus bugetgründen werden Thermotherapien heute leider kaum noch vom Arzt verschrieben. Sie können sie jedoch für einen kleinen Unkostenaufwand zu Ihrer Therapie dazu buchen und diese damit in der Wirkung steigern, um schneller Beschwerdefrei zu werden. Sprechen Sie uns einfach bei Intresse an. Wir klären Sie gerne auf.

Elektrotherapie

Info: Die Elektrotherapie ist die medizinische Anwendung von elektrischem Strom. Auch sie wird wie die Thermotheraie häufig als ergänzende Maßnahme anderer Therapien eingesetzt, da hier ähnliche Wirkungen vorliegen. Sie wirkt ebenfalls schmerzlindernd und entzündungshemmend, steigert die Durchblutung und regt den Stoffwechsel an, unterstützt die Heilung von Gewebe, reduziert Muskelverspannungen, kann aber je nach Stromform auch zur Aktivierung gelähmter Muskulatur eingestzt werden und findet daher auch in der Neurologie Anwendung.

Lasertherapie

Info: Die Lasertherapie wirkt entzündungshemmend und schmerzlindernd, sowie stoffwechselsteigernd und kann somit bei vielen Beschwerden des Bewegungsapparates zeilführend und effektiv eingesetzt werden. Besonders dort wo eine zusätliche Verstärkung des Stoffwechsels zur Anregung der Heilung von Gewebe angezeigt ist, kann die Lasertherapie mit hohem therapeutischem Nutzen in der orthopädischen Therapie eingesetzt werden.

Qi Gong

Info: Qi Gong ist eine energetisch orientierte Übungspraxis, bei der durch stille und bewegte Übungsformen mit Meditations- u. Konzentrations- u. Aufmerksamkeitselementen das Qi ("Lebensenergie") sowie der Körper und Geist mit seinen mentalen Aspekten kultiviert (entwickelt) werden sollen. Vielen Menschen ist Qi Gong als eine Art stressbeweltigende Übungsstrategie bekannt, kann aber tatsächlich viel, viel mehr sein, je nachdem mit welchem Ziel man es betreibt.

Liebscher & Bracht Therapie

Info: Bei der Liebscher u. Bracht Therapie handelt es sich um eine Kombination aus bereits in der Physiotherapie etablierten Techniken der Muskeldehnung und der Faszienrollmassage in Verbindung mit der von Liebscher und Bracht sogenannten Osteopressur. Bei dieser werden Behandlungspunkte auf dem Knochen (Knochenhaut) in bestimmten Winkeln gedrückt. Dies soll zu einer Spannungsregulation der Muskulatur führen und positiven Einfluss auf Prozesse der Schmerzentstehung und Schmerzverarbeitung haben sowie den Schmerz lindern, der durch veränderte Muskelspannung entstanden ist. Die Muskelspannungsveränderung hat oftmals wieder eigene Ursachen. Durch die Schmerzreduzierung der Osteopressur soll der Patient in die Lage versetzt werden eigenständig und regelmässig Übungen durchzuführen, um seine Beschwerden so effektiv wie möglich selbst im Griff zu halten und damit seine Lebensqualität so hoch wie möglich zu halten. Dies ist allerdings immer Ziel einer ordentlich durchgeführten Physiotherapie und einem ernsthaft arbeitenden Therapeuten !!! Die Therapie ist in den sozialen Netzwerken und im Internet stark vertreten und gleichzeitig auch umstritten, da wissenschaftliche Nachweise zur Wirkung und Effektivität noch fehlen. In der Praxis lassen sich dennoch häufig gute Erfolge beobachten. Die Liebscher und Bracht Therapie ist keine Kassenleistung sondern für gesetzlich wie privatversicherte eine Selbstzahlerleistung. Wir verstehen diese Therapieform in unserer Praxis als Experimentelle Altanativbehandlung mit subjektiv wahrgenommenen durchaus annehmbaren bis guten Erfolgen, wenn andere Methoden der Physiotherapie nicht helfen konnten.

SST-Training

Info Das segmentale Stabilitätstraining (SST) ist eine spezielle Bahandlungsform zur Reduktion von Instabilitäten an der Wirbelsäule, wie sie z.B. nach Bandscheibenvorfällen od. bei Gleitwirbeln auftreten. Die Methode wurde auf Grundlage der australischen Forschergruppe Christine Hamilton M Phty, Carolyn Richardson PhD B Phty, Paul Hodges PhD B Phty und Julie Hides PhdD MPhtySt an der University of Queensland Australia Mitte der 90er Jahre entwickelt. Bereits seit dieser Zeit wenden wir die Methode in unserer Praxis an und haben seitdem hunderten von Patienten effektiv und nachhaltig helfen können ihre Rückenschmerzen zu reduzieren/zu beseitigen. Bei Instabilitäten der Wirbelsäule handelt es sich um Verschiebungen der Wirbelkörper gegeneinander, die das physiologische (normale) Maß übersteigen und somit im weiteren Verlauf zu Schmerzen führen. Die Behandlungsform ist ein spezielles neuromuskuläres Koordinationstranining der Muskelgruppen, welche aufgrund ihrer Funktion in der Lage sind diese Schubbewegungen zu reduzieren und damit den passiven Stabilitätsapparat aus Kapseln und Bändern, sowie auch der Bandscheiben zu entlasten.